Armaturen in fluidtechnischen Anlagen

Armaturen in fluidtechnischen Anlagen

Die Diskussion über die Anwendung des Binnenmarktrechts auf Armaturen wurde entgegen den Erwartungen auch mit der neuen Maschinenrichtlinie 2006/42/EG (MRL) nicht beendet. Armaturenhersteller sehen sich häufig außerhalb der MRL, Anlagenbetreiber dagegen verlangen in der Regel CE und der Anlagenhersteller steht zwischen beiden Lagern.

Die nationale Diskussion um dieses Thema ist so alt wie die MRL selbst. Sie sollte eigentlich mit der neuen MRL zu Ende sein. Verständlich ist die Diskussion aus rechtssystematischer Sicht nicht, gibt die MRL doch hinsichtlich ihres Anwendungsbereiches in Bezug auf Armaturen keine wirklichen Rätsel auf.

Unser Autor:

Dipl.-Ing. Hans-J. Ostermann
www.maschinenrichtlinie.de

hat sich die Maschinenrichtlinie 2006/42/EG in Hinblick auf deren Anwendung auf Armaturen deshalb einmal genauer angesehen und das Ergebnis seiner Untersuchung in einem Artikel dargestellt:

Armaturen in fluidtechnischen Anlagen

To top

Europe-China Standardisation Information Platform

Die EU- Kommission hat eine Website mit dem Titel:

Europe-China Standardisation Information Platform

eingerichtet.

Die Website enthält Informationen zu den Bereichen:

 

  • Elektrische Ausrüstungen
  • Medizingeräte
  • Maschinen
  • Umweltschutz

U.a. enthält die Website ein

Step-by-step training manual for foreign enterprises exporting machinery to China

To top