"Angebot" gleich "Bereitstellen auf dem Markt"?

"Angebot" gleich "Bereitstellen auf dem Markt"?

Die EU-Kommission hat in ihrem in 2016 überarbeiteten Binnenmarktleitfaden "BlueGuide" die neuen Bestimmungen aus dem EG-Beschluss 768/2008/EG "Gemeinsamer Rechtsrahmen für Binnenmarktrichtlinien" kommentiert. Diese haben jüngst Eingang gefunden in diverse Binnenmarktrichtlinien, allerdings nicht in die Maschinenrichtlinie 2006/42/EG.

Liest man die Interpretation der EU-Kommission zu dem neu eingeführten Begriff "Bereitstellen auf dem Markt", könnte man auf die Idee kommen, dass bereits ein Angebot zur Herstellung und Lieferung einer Maschine nach Auffassung der EU-Kommission ein "Bereitstellen auf dem Markt" darstellt.

Unser Autor, Dipl.-Ing. Hans-J. Ostermann, ist auf das Thema im Rahmen seiner Kommentierung eingegangen:

Siehe hierzu:

Bereitstellung auf dem Markt

Sicherheitsbezogene Anwendungssoftware von Maschinen – Die Matrixmethode des IFA

Mit dem IFA Report 2/2016 stellt das IFA eine Methode vor, mit der gefährliche systematische Fehler in der sicherheitsbezogenen Anwendungssoftware für eine Maschine vermieden werden können. Das IFA hierzu:

Unternehmen im Maschinenbau realisieren Sicherheitsfunktionen immer mehr durch die Anwendungsprogrammierung von sicherheitsgerichteten Steuerungen. Die aktuellen Normen DIN EN ISO 13849 und DIN EN 62061 definieren erstmals auch Anforderungen an die Softwareentwicklung von Sicherheitsfunktionen. Dadurch sollen gefährliche systematische Fehler in der sicherheitsbezogenen Anwendungssoftware für eine Maschine vermieden werden. Wesentliche Anforderung dieser Normen ist, einen strukturierten Entwicklungsprozess einzuhalten: das V-Modell.

In einem an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg durchgeführten Projekt wurde eine praktisch anwendbare Entwicklungsmethode – die Matrixmethode des IFA – hergeleitet und in einem Forschungsbericht mit vielen Beispielen dokumentiert. Mit der Matrixmethode kann nach Darstellung des IFA "Anwendungssoftware von Sicherheitsfunktionen normgerecht spezifiziert, validiert und dokumentiert werden".

Siehe hierzu:

Sicherheitsbezogene Anwendungssoftware von Maschinen – Die Matrixmethode des IFA

Gerne informiert Sie der IFA Report Autor Dr. Michael Huelke in unserem Seminar " EN ISO 13849-1 SISTEMA"

Seminar / Workshop EN ISO 13849-1 / SISTEMA

To top

Die neue Fassung der IEC 60204-1 wurde angenommen

Die IEC 60204-1, Sicherheit von Maschinen - Elektrische Ausrüstung von Maschinen - Teil 1: Allgemeine Anforderungen, wurde überarbeitet.

Änderungen haben sich u.a. ergeben bei den Themen:

  • Ableitstrom
  • EMV
  • Not-HALT / -AUS

Derzeitiger Status: BPUB (2016-08-05)
Nächstes Ziel: PPUB (2016-08-31)

Siehe hierzu:

TC 44 Safety of machinery - Electrotechnical aspects

Es bedeuten:

BPUB: Publication being printed (im Druck)
PPUB: Publication issued (zur Verteilung bereit)

Gerne informieren wir Sie über die Änderungen in unserem Seminar "Elektrische Sicherheit":

Workshop "Elektrische Sicherheit von Maschinen und Anlagen"

To top