Nur noch 10 Tage bis zum offiziellen Brexit-Termin

Der Brexit rückt unaufhaltsam näher

Der offizielle UK-Austrittstermin rückt unaufhaltsam näher. Was tatsächlich am Ende des Monats passiert, steht aber noch in den Sternen. Viele Unternehmen warten deshalb immer noch ab. Ob das Abwarten der falsche oder richtige Weg ist, muss jeder Unternehmer, der letztendlich vom Brexit betroffen sein wird, selbst entscheiden. Er muss versuchen, dass damit verbundene Risiko für seine Situation richtig einzuschätzen und entsprechend handeln.

Hier einige Stellungnahmen, auf die uns ein Leser der MBT-Informationen aufmerksam gemacht hat und die bei der Entscheidungsfindung hilfreich sein können:

Nachfolgend zwei Papiere der EU-Kommission vom 1. Februar 2019:

Questions and Answers related to the United Kingdom's withdrawal from the European Union with regard to industrial products

Questions and Answers related to the United Kingdom's withdrawal from the European Union with regard to the medicinal products ...

Nachfolgend eine Stellungnahme der UK-Regierung zu einem Brexit ohne "deal" vom 13. September 2018, die die Situation für den Bereich "Maschinen" darstellt:

Trading goods regulated under the ‘New Approach’ if there’s no Brexit deal

To top