EU-Vorschlag Machinery Product Regulation analysiert

EU-Vorschlag Machinery Product Regulation analysiert

Die EU-Kommission hat einen Vorschlag für eine Maschinenprodukteverordnung (Machinery Product Regulation - MPR) vorgelegt. Dieser Vorschlag wird z.Z. im europäischen Rat und im Parlament verhandelt. Wir hatten Sie darüber bereits informiert.

Unsere Kommentatoren haben nunmehr die ersten 23 Artikel des MPR-Vorschlags analysiert. Dazu haben sie in ihrem Analysepapier zunächst die entsprechenden Texte der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG neben den von der EU-Kommission vorgeschlagenen Bestimmungen abgedruckt.

 

Die nebeneinander liegende Ansicht "MPR-Vorschlag / Maschinenrichtlinie 2006/42/EG" ermöglicht, die Änderungen schnell zu erkennen. Da der EU-Vorschlag nur englischsprachig vorliegt, ist auch der entsprechende Text der Maschinenrichtlinie in englischer Sprache abgedruckt.

Zusätzlich haben unsere Kommentatoren die Änderungen beschrieben und auch analysiert. Hierbei haben Sie sich bemüht, weder positiv noch negativ Stellung zu beziehen und nur die Auswirkungen neutral zu beschreiben. Da auch sie nur Menschen sind, muss das nicht immer funktioniert haben.

Die Analyse ist zweisprachig, d.h., in englisch und in deutsch abgedruckt:

EU-Vorschlag Machinery Product Regulation - MPR -
auf dem Prüfstand

Unsere Autoren arbeiten schon am nächsten Dokument. Hier werden sie die vorgeschlagenen Änderungen im Anhang III (bisher Anhang I) zu den Sicherheits- und Gesundheitsschutzanforderungen analysieren.

To top

Maschinenbautage Köln 2021: Programm ist fertig

Die traditionelle Konferenz rund um die Maschinenrichtlinie 2006/42/EG findet in diesem Jahr vom 12. bis 15. Oktober statt. Das Programm für die Konferenzen und Workshops ist jetzt komplett.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch unserer Tagung live vor Ort oder online.

To top

Inverkehrbringen / Inbetriebnahme - Anwendungszeitpunkt

Zu welchem Zeitpunkt muss die Maschinenrichtlinie angewendet werden.
In unserem Kommentar auf maschinenrichtlinie.de haben wir dies kommentiert und dazu auch eine erläuternde Grafik eingefügt:

To top