MBT-RAT aktualisiert

Frohes Fest und guten Rutsch

Das gesamte Team der MBT Ostermann GmbH wünscht Ihnen ein frohes Fest und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Wir freuen uns, wenn wir Sie auch im neuen Jahr weiter mit unseren Informationen und Veranstaltungen rund um das Thema EU-Binnenmarkt Maschinen unterstützen dürfen.

To top

MBT-RAT aktualisiert

Der Hersteller von Maschinen und Anlagen muss eine Risikobeurteilung durchführen. Das gilt nicht nur nach der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG sondern wird auch von diversen anderen EU-Richtlinien gefordert, wie z.B. von der Niederspannungsrichtlinie 2014/35/EU, der EMV-Richtlinie 2014/30/EU, der ATEX-Richtlinie 2014/34/EU und der für viele Maschinenhersteller ebenfalls wichtigen Druckgeräterichtlinie 2014/68/EU.

Unsere kostenlose Excel basierte Software MBT-RAT (MBT-Risk-Assessment-Tool) unterstützt die Hersteller seit vielen Jahren bei seiner Risikobeurteilung. Wir haben das am 30. März 2013 erstmals vorgestellte Tool zur Erstellung einer rechtskonformen Risikobeurteilung aktualisiert und an die im Oktober 2021 von der EU-Kommission veröffentlichten Änderungen der harmonisierten Normen nach der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG angepasst.

Der MBT-RAT liegt jetzt in der Version 2.6.1.4 vor.

MBT RAT Version 2.6.1.4

To top

Kundenbeistellungen im Maschinen- und Anlagenbau

Im Maschinen- und Anlagenbau ist es durchaus üblich, dass Kunden einzelne Bauteile der Maschine / Anlage selbst beschaffen und dem Maschinenhersteller überlassen, damit dieser diese Bauteile in die Maschine / Anlage integriert. Nur wie muss der Maschinenhersteller damit umgehen? Was muss er im Rahmen seiner Konformitätsbewertung beachten? Wer trägt letztendlich die Verantwortung für diese Beistellungen und deren Einbau in die Maschine / Anlage? Was ist, wenn der Kunde beim Einbau selbst Hand anlegen will?

Lesen Sie hierzu die FAQ

Kundenbeistellungen im Maschinen- und Anlagenbau

To top