SOFTEMA freigeschaltet

Seiteninhalt

SOFTEMA freigeschaltet

Der vom Institut für Arbeitsschutz - IFA - entwickelte Software-Assistent SOFTEMA steht nun in der Version 1.0.0 Build 6 offiziell zum Download bereit. Die Beta-Phase ist damit beendet.

SOFTEMA bietet Unterstützung bei der Bewertung der Sicherheit von Steuerungen im Rahmen der Norm DIN EN ISO 13849 und ergänzt insofern das bekannte IFA-Tool SISTEMA. Auch SOFTEMA wird den Anwendern vom IFA kostenlos zur Verfügung gestellt. Seine Funktionen sollen Eingabefehler beim Programmieren von Sicherheitsfunktionen in Sicherheitssteuerungen verhindern. Auch wird die Entdeckung solcher Fehler erleichtert. Dazu werden Dokumente zur Programmierung und Prüfung generiert.

Die effiziente und fehlerfreie Modifikation von Spezifikationen und Programmen ist ein wesentlicher Aspekt von SOFTEMA. Das Tool soll die Matrixmethode im Maschinen- und Anlagenbau bekannt machen und den Einstieg in ihre Anwendung erleichtern.

Wie Sie SOFTEMA anwenden, um sichere Software zu programmieren, erläutern Ihnen unsere Referenten aus der ersten Reihe.

Seminar SOFTEMA

Warum Sie Software sicher programmieren müssen und was dies für Sie bedeutet haben wir Ihnen in einer YouTube-Videoreihe zusammengestellt.