Leitfaden Maschinenrichtlinie 2006/42/EG - Version 2.1 -

Überarbeiteter Leitfaden zur Maschinenrichtlinie veröffentlicht

Die seit 2016 laufende Überarbeitung des europäischen Leitfadens zur Maschinenrichtlinie 2006/42/EG ist abgeschlossen. Siehe auch unsere News vom 21.7.2017 "Update des EU-Guide zur Maschinenrichtlinie abgeschlossen".

Zum englischsprachigen Text des EU-Leitfaden zur Maschinenrichtlinie 2006/42/EG siehe:

EU-Guide Machinery Directive 2006/42/EC 2nd Edition Version 2.1

Anlass des Updates waren Änderungen in anderen EU-Rechtsvorschriften mit Auswirkung auf die Maschinenrichtlinie 2006/42/EG, wie die "Verordnung (EU) Nr. 167/2013 über land- und forstwirtschaftliche Fahrzeuge" und auch die Änderung der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG in Bezug auf die Pestizidausbringungsmaschinen (Anhang I. Nr. 2.4).

Weiterhin wurden auch bestimmte Teile des Leitfadens angepasst, bei denen Fehler festgestellt wurden oder bei denen der Text nicht eindeutig war. Das betrifft z.B. die Bereiche "unvollständige Maschinen" und "Gesamtheit von Maschinen".

Bei der Interpretation der "komplexen" Maschinenanlagen wird klargestellt, dass lediglich prozesstechnisch verbundene Produktlinien innerhalb einer kompletten Industrieanlage keine Gesamtheit von Maschinen darstellen. Selbst dann nicht, wenn sie von einer übergeordneten Prozesssteuerung gesteuert werden. Lediglich eine Kombination von Maschinen, unvollständigen Maschinen und anderen Bauteilen, die eine eigenständige integrierte Linie bilden, gelten als Gesamtheit von Maschinen.

Ein neuer Teil am Ende des Dokuments enthält "Spezielle Interpretationspapiere", die in der Vergangenheit vom EU-Maschinenausschuss erarbeitet wurden, zu den Themen:

  • Sicherheitszäune als Sicherheitsbauteile
  • Einteilung von Lastaufnahmemitteln
  • Not-Halt
  • Schutzeinrichtungen für Bohrmaschinen
  • Müllsammelfahrzeuge
  • Auswechselbare Ausrüstungen zum Personenheben mit Maschinen zum Heben von Lasten

Die aus rechtlicher Sicht strittige Einteilung von Lastaufnahmemitteln war zwischenzeitlich in der Diskussion des Updates gestrichen worden, wurde dann aber letztendlich doch aufgenommen.

Unser Autor, Dipl.-Ing. Hans-J. Ostermann, hat eine Version des überarbeiteten Leitfadens, Version 2.1, zusammengestellt, in dem die Änderungen gegenüber der Version 2.0 kenntlich gemacht sind:

Versionsvergleich EU-Guide Machinery Directive 2006/42/EC 2nd Edition Version 2.1 zu Version 2.0

Der überarbeitete Leitfaden ist am 25.10.2017 Thema eines Vortrags von Dipl.-Ing. Hans-J. Ostermann auf den Maschinenbautagen Köln 2017. Im Rahmen seines Vortrags hat er sich auch das Thema - Noch "Interpretation" oder schon "Rechtsfortschreibung" - auf die Agenda gesetzt. Nicht jede Interpretation im EU-MD-Guide scheint einer Prüfung gegen den rechtsverbindlichen Text der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG standzuhalten. Nur an diesen Rechtstext sind der Hersteller von Maschinen und Anlagen sowie die Marktüberwachungsbehörden aber gebunden!

Über den Stand der anstehenden Änderung der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG wird die Vorsitzende des EU-Maschinenausschusses, Frau Felicia Stoica, auf dem Maschinenbautagen Köln 2017 berichten.

To top

Risikobeurteilung: MBT-RAT an aktuelle Liste der harmonisierten Normen angepasst

Der Hersteller von Maschinen und Anlagen muss eine Risikobeurteilung durchführen. Das gilt nicht nur nach der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG sondern wird u.a. auch von diversen anderen Richtlinie gefordert, wie z.B. von der Niederspannungsrichtlinie 2014/35/EU, der EMV-Richtlinie 2014/30/EU, der ATEX-Richtlinie 2014/34/EU und der für viele Maschinenhersteller ebenfalls wichtigen Druckgeräterichtlinie 2014/68/EU.

Die kostenlose Excel basierte Software MBT-RAT (MBT-Risk-Assessment-Tool) unterstützt den Hersteller bei seiner Risikobeurteilung. Das am 30. März 2013 erstmals vorgestellte Tool zur Erstellung einer rechtskonformen Risikobeurteilung liegt jetzt in der Version 2.6.0.2 vor.

MBT-RAT - Risk Assessment Tool

Gegenüber der Version 2.6.0 des MBT-RAT wurden folgende Erweiterungen / Änderungen vorgenommen:

  • Nicht mehr Ausdrucken vom W-Parameter (default:2), wenn andere Parameter nicht gewählt sind.
  • Formatieren der GSA-Überschriften auf bündig oben.
  • Wiederherstellen der Beschreibung in Zelle B25 im Blatt Projektdaten
  • Wiederherstellen der Standardauswahl "---" für Normenauswahl, wenn verfügbar.
  • Austauschen aller Strings in Auswahllisten durch vorgegebene Bereiche.
  • Anpassung der Normen an die Mitteilung der Kommission zur Richtlinie 2006/42/EG, veröffentlicht im Amtsblatt der Kommission C 183/14 vom 9. Juni 2017

Wir bedanken uns bei den Anwendern für Ihre Anregungen.

Sehen Sie hierzu ausführlich:

Versionen des MBT-RAT

Gerne zeigen wir Ihnen in unserem Seminar / Workshop "Risikobeurteilung", wie Sie den MBT-RAT effektiv im Rahmen Ihrer Risikobeurteilung einsetzen:

Seminar / Workshop Risikobeurteilung

To top