Geplante Zusammenlegung von Steuerungsnormen steht noch in den Sternen

Geplante Zusammenlegung von Steuerungsnormen steht noch in den Sternen

Nach dem aktuellem Europäischem Amtsblatt C 348/9 vom 28.11.2013 ersetzt die EN ISO 13849-1 "Sicherheit von Maschinen - Sicherheitsbezogene Teile von Steuerungen" seit einigen Jahren die aufgehobene Steuerungsnorm EN 954-1. Im EU-Amtsblatt steht unter der Anmerkung 2.1:

Die neue (oder geänderte) Norm hat den gleichen Anwendungsbereich wie die ersetzte Norm. Zum festgelegten Datum gilt für die ersetzte Norm nicht mehr die Vermutung der Konformität mit den grundlegenden oder weiteren Anforderungen der einschlägigen Rechtsvorschriften der Union.

Inzwischen gibt es Bestrebungen die Norm EN 62061 "Sicherheit von Maschinen - Funktionale Sicherheit sicherheitsbezogener elektrischer, elektronischer und programmierbarer elektronischer Steuerungssysteme " mit der EN ISO 13849-1 zusammenzufassen. Dieses Vorhaben wird allerdings von vielen Experten als schwer durchführbar und praxisfern eingestuft. Der derzeitige Wunsch, die Zusammenfassung bis 2016 vorzulegen, scheint utopisch. Die deutsche Delegation hat deshalb bereits eine entsprechende Eingabe zur Einstellung der Arbeiten gemacht.

Einige Anwender glauben, dass sie wegen dieser Arbeiten Zeit haben abzuwarten und dass sie die aufgehobene EN 954-1 zunächst weiter verwenden können. Hierbei übersehen sie, dass sie dann mit ihren Steuerungen nicht den Stand der Technik einhalten und damit auch nicht der Maschinenrichtlinie entsprechen. Im Übrigen steht zurzeit nicht fest, ob überhaupt und ggf. wann ein solcher Normenzusammenschluss in der Zukunft für die praktische Anwendung zur Verfügung stehen würde. Ein Abwarten und weiter so wäre deshalb eine fatale Fehlentscheidung im Steuerungsbau.

SISTEMA Marktführer bei den Tools zur Umsetzung der EN ISO 13849-1

Eine Umfrage der Normenorganisation ISO hat ergeben, dass die Norm EN ISO 13849-1 bereits von 90 % der Befragten genutzt wird. Weiter zeigt sich bei dieser Umfrage, dass von 66% der Befragten das Tool SISTEMA verwendet wird. Andere Tools einschließlich Excel kommen zusammen lediglich auf ca. 12%. Es fällt auf, dass sich 22% der Befragten derzeit für kein Tool entschieden haben.

Gerne zeigen wir Ihnen in unserem Seminar EN ISO 13849-1 / SISTEMA wie Sie die Norm und die Software in der Praxis auf Ihre Steuerungen anwenden.

Seminar EN ISO 13849-1 / SISTEMA

Neufassung der Liste der harmonisierten Normen der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG

Am 28. November 2013 hat die europäische Kommission eine Neufassung der Liste der harmonisierten Normen für die neue Maschinenrichtlinie im europäischen Amtsblatt C 348/9 bekannt gemacht. Diese Veröffentlichung ersetzt die bisherigen Veröffentlichungen.

Erstmals wurden in dieser Veröffentlichung die Normen nach A-, B- und C-Normen sortiert.

Siehe hierzu:

Harmonisierte Normen nach Maschinenrichtlinie 2006/42/EG

Hinweis:

Ab dem 1. Juli 2013 – dem Datum des Inkrafttretens der Verordnung (EU) Nr. 216/2013 – veröffentlichte Amtsblätter sind in ihrer elektronischen Fassung rechtsgültig.

Alignmentpackage steht vor endgültiger Verabschiedung

Nachdem das Alignmentpaket am 11. Oktober 2013 von den Mitgliedsstaaten auf Attachéebene (AStV) angenommen wurde, steht jetzt nur noch die Erstellung der Sprachfassungen an. Dies wird in der Sprachjuristensitzung am 09. Dezember 2013 erfolgen. Danach müssen die Mitgliedsstaaten den Sprachfassungen noch formell in einer Sitzung des Europäischen Rates endgültig zustimmen. Somit ist damit zu rechnen, dass die Richtlinien des Alignmentpakets in den ersten Monaten des kommenden Jahres im europäischen Amtsblatt veröffentlicht werden.

Siehe hierzu auch unsere seinerzeitige News vom 29.11.2011:

EU-Kommission verabschiedet Anpassung von 9 EG-Richtlinien

Keine Einigung zum Produktsicherheits- und Marktüberwachungspaket erzielt

Zum Produktsicherheits- und Marktüberwachungspaket wird unter der im Dezember 2013 zu Ende gehenden litauischen Ratspräsidentschaft wohl keine grundsätzliche Einigung mehr erzielt werden. In der Attachesitzung am 15. November verweigerten alle Mitgliedstaten (bis auf Polen) der litauischen Ratspräsidentschaft das Mandat, um in Verhandlungen mit dem europäischen Parlament (Informeller Trilog) einzusteigen.

Kernstreitpunkt ist die in Artikel 7 des Entwurfes der Produktsicherheitsverordnung geregelte Ursprungslandkennzeichnung. Hier stehen sich weiterhin die Nord- und mitteleuropäischen Staaten einerseits und südeuropäische Staaten andererseits gegenüber. Während die südeuropäischen Staaten die obligatorische Ursprungslandkennzeichnung vehement fordern, wird sie von den Nord- und mitteleuropäischen Staaten kategorisch abgelehnt. Ob hier noch ein Kompromiss gefunden wird, erscheint fraglich.

Zur EU-Produktsicherheitsverordnung siehe auch unsere News vom 25.2.2013:

EU-Produktsicherheitsverordnung

Zur EU-Marktüberwachungsverordnung siehe auch unsere News vom 25.2.2013:

EU-Marktüberwachungsverordnung

Neues aus dem Online-Kommentar

Überarbeitet in unseren Onlinekommentar zur Maschinenrichtlinie auf der Website:

www.maschinenrichtlinie.de

wurde insbesondere die Definition zum "Stand von Wissenschaft und Technik". Hier wurde ein Hinweis zum sog. "Kalkar-Urteil" des BVG ergänzt:

Weiterhin wurden wieder Teile des EU-Leitfadens zur Maschinenrichtlinie 2006/42/EG ergänzt. Nach Abschluss dieser Arbeiten werden Sie den kompletten Text des EU-Leitfadens in Deutsch und Englisch auf unserer Website zugeordnet zu den einzelnen Themen finden.

Zusatztermin Workshop Maschinenbeschaffung

Am 11. März 2014 bieten wir Ihnen im Maritim Hotel Bonn einen Zusatztermin für den o.a. Workshop an:

Workshop Maschinenbeschaffung

Dieser Workshop war im Rahmen der Maschinenbautage Köln 2013 ausgebucht, so dass nicht alle Interessenten berücksichtigt werden konnten. Gerne bieten wir deshalb diesen Zusatztermin an.

MBT-Jahresprogramm online

Das Jahresprogramm für die MBT-Veranstaltungen ist online:

MBT-Veranstaltungen in 2014

Für Ihre Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Viele Informationen zur Maschinenrichtlinie 2006/42/EG und der alten Maschinenrichtlinie 98/37/EG finden Sie auch unter

www.maschinenrichtlinie.de

Ihr MBT-Team

  • Tel.: 02208/5001877
  • Fax: 02208/5001878
  • Mail: info@maschinenbautage.eu

To top