Änderung der EN ISO 13849-1:2015

Neue EN ISO 13849-1:2023

Die für den Maschinenbau wichtige Norm EN ISO 13849-1 für die Konstruktion sicherer Maschinensteuerungen wurde überarbeitet und im Dezember 2023 auf Deutsch veröffentlicht. Sie wird von vielen der mehr als 800 harmonisierten Normen unter der europäischen Maschinenrichtlinie referenziert.

Das Dokument hat eine neue Struktur erhalten und es sind viele neue Anforderungen hinzugekommen. Klarer getrennt sind jetzt die Vorgehensweisen bei der Realisierung von Sicherheitsfunktionen durch die Kombination bereits beurteilter/zertifizierter Teilsysteme oder alternativ die vollständige Eigenentwicklung solcher Teilsysteme bzw. des gesamten SRP/CS.

Noch bevor die Spezifikation der Sicherheitsanforderungen (SRS) erstellt wird, muss der sog. Plan der funktionalen Sicherheit, der das Management der funktionalen Sicherheit definiert, zur Vorbeugung gegen systematische Ausfälle in Spezifikation, Umsetzung und Modifikation aufgesetzt werden.

Umfangreich überarbeitet und mit vielen Erläuterungen und Übersichten versehen ist das Thema Gestaltung sicherer Software.

Für die höheren Performance Level folgt die Norm nun auch dem Ansatz, erhöhte Anforderungen zur elektromagnetischen Störfestigkeit zu definieren.

Aus dem Teil 2 der Norm wurden die grundsätzlichen Anforderungen zur Validierung von SRP/CS ergänzt.

Weitere Details betreffen zum Beispiel die Bestimmung von erreichten Diagnosedeckungsgraden und die Bestimmung des Parameters „Möglichkeit zur Vermeidung oder Begrenzung des Schadens“ (Parameter P) im Rahmen der Risikoeinschätzung anhand von fünf neu definierten Einzelkriterien.

Gerne stellen wir Ihnen die Neuerungen in unseren SISTEMA und SOFTEMA Seminaren vor:

MBT-Seminar SISTEMA

MBT Seminar SOFTEMA

To top

Kommentierung der MVO schreitet voran

Derzeit arbeiten wir intensiv an der Kommentierung der neuen Maschinenverordnung EU 2023/1230.

Unseren Kommentar haben wir aktuell in die Kategorien

eingeteilt.

Es lohnt sich, regelmäßig in unsere Kommentierung reinzuschauen. Die EU-Maschinenverordnung bringt uns viele Besonderheiten, die auf den ersten (und zweiten) Blick nicht direkt ins Auge stechen aber häufig für die Praxis große Auswirkungen haben.

To top

Programm der Maschinenbautage 2024 schreitet voran

Die Themen der beiden Konferenzen am 08.10.24 bzw. vom 9.10. bis 10.10.24 füllen sich. An ein zwei Themen arbeiten wir noch.

Folgende Themen haben wir für Sie vorgesehen:

Konferenz EU-Maschinenrechtstag

  • Änderung des Produktsicherheitsgesetzes - ProdSG
  • Die Maschine lässt sich nicht reinigen
  • Maschinen-VO / Produktsicherheits-VO: Änderungen im Rückrufmanagement
  • EU-Ökodesign-Verordnung löst Ökodesign-Richtlinie ab
  • Aktuelle Entwicklungen der Produkthaftung

Konferenz Neue EU-Maschinenverordnung

  • EU-Produktpass
  • Warum Techniker Verträge doch betreffen
  • Produktbezogene Cybersecurity als Governance-Aufgabe
  • Revision des NLF
  • EU-Maschinenverordnung: Das regeln wir dann einfach im EU-Leitfaden
  • Betriebsanleitung / Montageanleitung im Fokus der EU-Maschinenverordnung
  • Wesentliche Veränderung nach der EU-Maschinenverordnung
  • Manipulation von Sicherheitseinrichtungen

Mehr Informationen zu den Konferenzdaten und den Referenten finden Sie auf unserer Webseite.

To top

Gültigkeit von EG-Baumusterprüfungen

Wir haben uns die Gültigkeit von EG-Baumusterprüfungen nach dem Stichtag 20. Januar 2027 (Stichtag: Übergang MRL zu EU-MVO) angeschaut.

Der Wunsch der EU-Kommission

"EG-Baumusterprüfbescheinigungen und Zulassungen, die gemäß Artikel 12 der Richtlinie 2006/42/EG ausgestellt bzw. erteilt wurden, bleiben bis zu ihrem Ablauf gültig."

wird durch geltendes Recht relativiert und erfordert, um erfüllbar zu sein, heute schon Handeln der notifizierten Prüfstellen.

Siehe unsere Kommentierung

Gültigkeit von EG-Baumusterprüfungen

To top